Nachruf auf Adelinde Schmid

Am 7. Juli 2022 verstarb Adelinde Schmid nach langem, schwerem Leiden in ihrer oberösterreichischen Heimat. Sie war eine vielfach verdienstvolle Förderin der österreichisch-rumänischen Beziehungen.

Adelinde Schmid wurde am 1. August 1937 geboren, besuchte das humanistische Gymnasium in Hollabrunn und wurde an der Lehrerinnenbildungsanstalt Wien-Döbling zur Volksschullehrerin ausgebildet. Nach einer Unterrichtstätigkeit an Wiener Privatschulen fand sie eine staatliche Anstellung in Oberösterreich, heiratete und bekam vier Kinder. Beinahe zwei Jahrzehnte wirkte sie als Volksschuldirektorin in Schärding.

Unmittelbar nach Dezember 1989 begleitete Adelinde Schmid erste Hilfstransporte nach Rumänien, brachte auch medizinische Spezialapparate für Krankenhäuser über die Grenze und lernte Land und Leute immer mehr kennen und schätzen. Ihr Interesse an der Kultur, Literatur, Geschichte und Politik Rumäniens wuchs derart, dass sie nach ihrer Pensionierung ein Studium der Rumänistik am Institut für Romanistik der Universität begann, anfangs um die Sprache besser zu lernen, doch in Kombination mit Fächern am Institut für Politikwissenschaft wählte sie schließlich ein Thema für ihre Diplomarbeit, das sowohl Literatur als auch rumänische Politik verbindet: Die Aktionsgruppe Banat: Zwischen politischer Provokation und literarischer Avantgarde.

In dieser Zeit, die des Öfteren durch schwere Erkrankungen unterbrochen wurde, nahm Adelinde Schmid gerne und häufig an den Zusammenkünften der Freunde Rumäniens in der Wiederaufbauzeit der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft teil und wurde uns über die Jahre zu einer geschätzten und liebgewonnenen Gesprächspartnerin, die uns an ihren reichhaltigen Erfahrungen teilhaben ließ, ohne großes Aufsehen um ihre Person zu machen. Nicht wenige ihrer rumänischen Schützlinge verdanken ihr einen angenehmen Aufenthalt in Österreich und Wien, der ihr Leben und ihre Arbeit dank der Freigebigkeit Adelinde Schmids prägen sollte. Ihr großes Herz gehörte nicht zuletzt auch ihren Straßenhunden aus Rumänien, die bei ihr Aufnahme gefunden haben.

Wir werden Adelinde Schmid ein ehrenvolles und bleibendes Andenken bewahren.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy