Rumänische Bevölkerung in Österreich

Gerne weisen wir hin auf das Factsheet 43 des Österreichischen Integrationsfonds

Rumänische Bevölkerung in Österreich

Zentrale Ergebnisse

Die Zahl der rumänischen Staatsbürger/innen in Österreich ist in den vergangenen zwanzig Jahren deutlich angestiegen: Während zu Jahresbeginn 2002 nur knapp 17.800 Rumän/innen hierzulande lebten, waren es zu Jahresbeginn 2022 rund 138.400 rumänische Staatsangehörige. Damit stellen Rumän/innen nach den Deutschen die zweitgrößte Gruppe der in Österreich lebenden Ausländer/innen.

Das Durchschnittsalter der hier ansässigen Rumän/innen ist deutlich niedriger als das der Gesamtbevölkerung: 44,6% der Rumän/innen sind unter 29 Jahre alt, der Anteil bei der Gesamtbevölkerung liegt bei 31,4%. Hingegen ist mehr als ein Viertel (26,2%) der österreichischen Gesamtbevölkerung über 60 Jahre, während nur 4,2% aller hier lebenden Rumän/innen 60 Jahre oder älter ist.

Fast die Hälfte der Rumän/innen in Österreich war am 1. Jänner 2022 entweder in Wien oder Oberösterreich ansässig (28,6% in Wien und 19,0% in Oberösterreich).

Die Arbeitslosenquote von Rumän/innen (12,1%) war 2021 um 4,1 Prozentpunkte höher als von der Gesamtbevölkerung (8,0%). Besonders hoch war diese von Rumäninnen mit 14,6%, bei Rumänen betrug sie 10,3%.

» Zur Publikation (6 Seiten)

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy