Wir trauern um Irene Etzersdorfer. Sie erlag vergangenen Freitag, den 28. Oktober 2022, einem Krebsleiden.
Irene Etzersdorfer war Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Wien und der Donau-Universität Krems, wo sie den MA-Lehrgang »Diplomacy and Global Affairs« leitete. Einer breiteren Öffentlichkeit ist sie als ständige Mitarbeiterin der Sachbuchredaktion »Kontext« des ORF bekannt. Rumänien war sie als Professorin an der Babeș-Bolyai-Universität, Fakultät für Europäische Studien, ab 2004 verbunden und hatte 2005–2007 die wissenschaftliche Ausstellungsleitung für die Kulturhauptstadt Sibiu/Hermannstadt inne.
Irene Etzersdorfer verband jedoch mehr mit Rumänien als ihre beruflich-wissenschaftliche Tätigkeit. Sie lernte beständig Rumänisch, um direkte Kontakte pflegen zu können, und engagierte sich in der Österreichisch-Rumänischen Gesellschaft für die österreichisch-rumänischen Beziehungen in Wissenschaft und Kultur. Wir werden ihre Expertise und ihre Freundschaft mit Land und Leuten vermissen. Irene Etzersdorfer war eine geschätzte Gesprächspartnerin und motivierte zu einer reflexiven Beschäftigung, nicht nur zu ihren Schwerpunktthemen der Kriegstheorie, ethnischen Konflikte und internationalen Konfliktlösung, sondern auch durch ihr sorgendes Interesse an den Lebensverhältnissen in Rumänien und der rumänischen Community in Österreich.
Unser tiefstes Mitgefühl und herzliches Beileid zum Tod der zu früh, jäh aus dem Leben gerissenen Verstorbenen gilt ihren Kindern, den Freunden und Studierenden. Wir werden Irene Etzersdorfer immer ein bleibendes Andenken bewahren!