Univ.-Prof. Dr. Heinrich Stiehler (†)

Vorgestern, am 12. April 2023, ist Univ.-Prof. Dr. Heinrich Stiehler in Klosterneuburg bei Wien verstorben. Als Literaturwissenschaftler für Französisch und Rumänisch an der Universität Wien hat er Generationen von Studierenden geprägt. Prof. Stiehler lehrte an den Universitäten in Klagenfurt, wo er sich 1990 habilitierte, in Frankfurt am Main, wo er seinen zweiten Wohnsitz hatte, sowie in Iași und Paris.

Geboren 1948 in Leipzig, übersiedelte er mit der Familie noch vor dem Mauerbau nach Frankfurt am Main. 1978 promovierte er summa cum laude an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität ebendort. Studienaufenthalte führten ihn nach Frankreich und Rumänien.

Prof. Stiehler veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur französischen, rumänischen, italienischen und deutschen Literatur sowie zu den Beziehungen von Literatur und Massenmedien, zuletzt Studien zu Paul Celans Übersetzungen von Tudor Arghezi, zur Geschichte des rumänischen Antisemitismus und der rumänischen Schoah. Seine letzten Bücher galten dem französisch-rumänischen Erzähler Panaït Istrati. International bekannt wurde Prof. Stiehler denn auch als Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe der Werke Panaït Istratis; er war bis zuletzt Vizepräsident der Association »Les Amis de Panaït Istrati« mit Sitz in Lyon.

Das letzte Mal öffentlich erleben durften wir Prof. Stiehler im Dezember 2019 bei der Präsentation seines Buches »›Nacht‹. Die rumänische Schoah in Geschichte und Literatur« (Theodor Kramer Gesellschaft, 2019) in der Fachbereichsbibliothek Romanistik der Universität Wien. Trotz seiner körperlichen Beeinträchtigungen erwies er in der konzentrierten Darstellung und Diskussion seinen stupenden Scharfsinn, der ihn genauso auszeichnete wie seine Begabung zu einem offenen Gespräch und kritischer Freundschaft.

Wir werden Heinrich Stiehler, dessen letzten Lebensjahre von schwerer Krankheit gezeichnet waren, stets als wachen Geist und großen Kenner insbesondere der rumänischen Literatur und Kultur in bleibender Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Sanda, der Tochter Cora mit Familie und allen Freunden.

Die Trauerfeier für Heinrich Stiehler findet am Montag, den 24. April 2023, um 14.00 Uhr, in der Sebastianikapelle des Stiftes Klosterneuburg (Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg) statt.

» Pate | » Nekrolog Prof. Thede Kahl

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy