Do 15. Sept., 17 h | Studienpräsentation zum Wunsch nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft

Die Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und die Abteilung Integration und Diversität (MA 17) der Stadt Wien laden zur

Präsentation der Studie
»Wunsch nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft«

Donnerstag, 15. September 2022, 17.00–19.00 Uhr
Österreichische Akademie der Wissenschaften | Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien

Am Beginn des Jahres 2021 besaßen rund 31,5 % der Wiener Bevölkerung nicht die österreichische Staatsbürgerschaft – in absoluten Zahlen entspricht dies 604.435 Menschen. 82 % dieser Wiener*innen ohne österreichische Staatsbürgerschaft leben schon zumindest 5 Jahre in Österreich oder wurden hier geboren.
Der Forschungsbericht »Wunsch nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft. Eine empirische Studie in Wien« wurde von Max Haller und Jeremias Stadlmair im Rahmen der Kommission für Migration und Integration der Österreichischen Akademie der Wissenschaften verfasst. Der Bericht geht der Frage nach, warum viele Menschen nicht um die österreichische Staatsbürgerschaft ansuchen, obwohl sie die Voraussetzungen dafür erfüllen würden.

Anmeldung bis 9. September 2022 unter post@ma17.wien.gv.at

» Programm | » Infos zur Studie | » Download der Studie

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy