Do 19. Jan, 19 h | Vortrag von Hans Dama über Eminescus Studienjahre in Wien & Lesung

Das Rumänische Kulturinstitut Wien lädt anlässlich des Rumänischen Nationalkulturtages in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich zum Vortrag von

Dr. Hans Dama
Eminescus Studienjahre in Wien

Donnerstag, 19. Jänner 2022, 19.00 Uhr
Rumänisches Kulturinstitut Wien
Argentinierstraße 39, 1040 Wien

Am 15. Jänner wird der Geburtstag des rumänischen Nationaldichters Mihai Eminescu gefeiert, der seit 2010 Anlass für den Rumänischen Nationalkulturtag ist.

Eminescu Wiener Studienjahre 1869–1872 legten die Wurzeln für sein lyrisch-philosophisches Schaffen. In dieser Zeit reifte die Persönlichkeit des jungen Dichters heran, die sein gesamtes Wirken fundiert. In Wien erlebte Eminescu die prägende Zeit des Baus der Ringstraße, er erfreute sich als oftmaliger Besucher des Hofburgtheaters (heute Burgtheater) des Wiener Theaterlebens. Die Begegnungen mit vormaligen Kollegen aus seiner Schulzeit und vor allem die Freundschaft mit Ion Slavici überdauern die Wiener Studienzeit und währen bis an das Lebensende des Dichters. Darüber hinaus wird seine Begegnung mit Veronica Micle angesprochen.

Der Vortrag wird von einer zweisprachigen Lesung von Gedichten Eminescus durch Philipp Kaplan (deutsch) und Geirun Tino (rumänisch) begleitet. Eminescus Gedichte wurde von Hans Dama ins Deutsche übertragen.

» Weitere Informationen

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy