24. Jänner | Ziua Unirii Principatelor Române

Herzlichen Glückwunsch zum

Ziua Unirii Principatelor Române

Am 24. Jänner 1859 wurde Alexandru Ioan Cuza zum Fürsten der Vereinigten Fürstentümer der Walachei und Moldau (Principatele Unite ale Țării Românești și Moldovei) gewählt, womit die beiden Provinzen vereinigt wurden. Drei Jahre später, am 24. Jänner 1862, wurde die Vereinigung international anerkannt und erhielt den Namen Rumänien. Alexandru Ioan Cuza hatte das Fürstentum Rumänien im Dezember 1861 aus den Donaufürstentümern Moldau und Walachei proklamiert. Am heutigen nationalen Feiertag in Rumänien wird der »Ziua Unirii Principatelor Române« (Tag der Vereinigung) begangen.

Al. I. Cuza und sein Ministerpräsident Mihail Kogălniceanu legten die institutionellen Grundlagen für das moderne Rumänien. Ein Zivilgesetzbuch wurde verabschiedet, eine nationale Armee geschaffen und die Schulpflicht eingeführt. Universitäten wurden 1860 in Iași und 1864 in Bukarest gegründet. Die Universität von Iași trägt den Namen Alexandru Ioan Cuza. Iași war anfangs auch die Hauptstadt der Vereinigten Fürstentümer der Walachei und Moldau gewesen, bevor 1862 Bukarest als Hauptstadt Rumäniens gewählt wurde.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy