Do 25. Mai, 19.30 | »Union Place« von Elise Wilk am Schauspielhaus Salzburg

Gerne dürfen wir hinweisen auf die Theateraufführung

Union Place
Eine kurze Trilogie von Elise Wilk

Premiere
Donnerstag, 25. Mai 2023, 19.30 Uhr
Schauspielhaus Salzburg (im Petersbrunnhof) | Studio
Erzabt-Klotz-Str. 22, 5020 Wien

Regie: Alexandru Weinberger-Bara | Ausstattung: Isabel Graf | Musik: Georg Brenner | Licht: Marcel Busá | Dramaturgie: Jérôme Junod

Besetzung: Andrei Chifu (Rumänien), Cristina König (Rumänien), Jens Ole Schmieder (Österreich), Christiane Warnecke (Österreich), Wolfgang Kandler (Österreich), Sophia Fischbacher (Österreich) und Philippe Thelen (Luxemburg)

In Wien begegnet Sophie Darius am Flughafen, aus dem Flirt wird eine Affäre, die auf absoluter Ehrlichkeit fußen soll. Doch bald zeigt sich, dass Sophie ein Geheimnis hütet, das durch den Angriff Russlands auf die Ukraine bedroht wird…
In Luxemburg warten der wohlhabende Deutsche Walter und seine Frau Daniela, eine rumänisch-stämmige Sängerin, auf Danielas Sohn, der seine Mutter jahrelang nicht gesehen hat. Doch nicht für den Urlaub ist er zu ihnen gefahren…
In Rumänien treffen sich Mariana und Rudolf nach Jahrzehnten wieder. Als Jugendliche waren sie ein Paar, doch als er beschloss, vor der Revolution in den Westen zu fliehen, blieb sie vor Ort. Was ist in dieser Nacht genau passiert?

Elise Wilk, 1981 in Brașov/Siebenbürgen geboren und zweisprachig aufgewachsen, ist eine der meistgespielten Dramatiker:innen der jungen Generation in Rumänien.  

»Union Place« ist eine europäische Koproduktion vom Escher Theater, dem Schauspielhaus Salzburg und dem Nationaltheater Timișoara. Unterstützt wird das Projekt auch vom Rumänischen Kulturinstitut in Wien.

Das Stück wird an 13 weiteren Terminen gespielt. Im Stück wird auf Deutsch, Rumänisch und Englisch gesprochen.

» Tickets und weitere Informationen

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy