Am 8. Juli feiert Michael Metzeltin seinen 80. Geburtstag. Er ist emeritierter ordentlichen Professor für Romanistik an der Universität Wien und wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Prof. h.c. und Dr. h.c. mehrerer Universitäten und Mitglied verschiedener Akademien. Metzeltin ist Mitbegründer und Mitherausgeber des Romanistischen Kolloquiums (26 Bände, seit 1984) und des Lexikons der Romanistischen Linguistik (12 Bände, 1988–2005), er ist Verfasser von über 40 Monographien und von über 300 Aufsätzen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der romanistischen Sprachtypologie, in der Texttheorie, in der Diskursanalyse und in der Identitätsforschung.
Michael Metzeltin wurde im schweizerischen, italienischsprachigen Sorengo geboren und beschrieb einmal seinen Lebensweg mit dem geflügelten Wort aus seiner Heimat: „Wenn man als Schweizer ins Ausland geht, kommt man nicht mehr zurück.“ Seit seiner Berufung als ordentlicher Universitätsprofessor für Linguistik und Didaktik (Romanistik) 1989 an die Universität Wien lebt er in der österreichischen Hauptstadt, wo seine Mutter promoviert hatte, und wurde gleich auch Mitglied der Balkan-Kommission der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der er später als Obmann vorstand. Der multilinguale Kosmopolit Metzeltin hatte seit jeher einen Blick auch für den Osten Europas und beschäftigte sich stark auch mit dem Rumänischen, dessen besondere Rolle innerhalb der romanischen Sprachen als Verschmelzung von romanischem und balkanischem Sprachtypus er herausarbeitete (Das Rumänische im romanischen Kontrast. Eine sprachtypologische Betrachtung, Berlin 2016; Româna în contrast. O cercetare tipologică, Iași 2016), was das Rumänische zu einem wichtigen Vermittler macht. Michael Metzeltin ist ein hochgeschätzter Freund Rumäniens, wovon zahlreiche akademische Ehrungen in Rumänien (Prof. h.c. der Universität Bukarest, Ehrenmitglied der Rumänischen Akademie der Wissenschaft, Dr. h.c. der West-Universität Timișoara, Insignia de aur der Universität Petre Andrei Iași, Dr. h.c. und Prof. h.c. der Universität Alexandru Ioan Cuza Iași, Membru de onoare al Centrului de Studii Românești der Universität Bukarest, Premiul Eugen Lovinescu pentru promovarea limbii și literaturii române în străinatate des Muzeul Național al Literaturii Române din București) und die höchsten Orden Rumäniens (Ordin Național Pentru Merit, Ofițer, Comandor) zeugen.
Die Österreichisch-Rumänische Gesellschaft gratuliert herzlich Michael Metzeltin zum 80. Geburtstag und wünscht ihm in respektvoller Dankbarkeit viele weitere Jahre des wissenschaftlichen Forschens und akademischen Schaffens. Ad multos annos, la mulți ani!