Neuer Podcast der »Spiegelungen«: Literaturgespräche

Gerne weisen wir hin auf den neuen Podcast der »Spiegelungen. Zeitschrift für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas« des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropa (IKGS an der LMU München)

Im Oktober 2023 startete die neue Reihe mit Literaturgesprächen, von denen die ersten fünf nun vorliegen: Mit der Autorin » Katharina Eismann (31:27 min.) sprach Enikő Dácz, Ressortleiterin »Literatur« am IKGS, über die literarische Installation »Nach dem Fest das Fest«, die dank des Goethe Instituts im Mai 2023 in Temeswar/Timișoara zu sehen war. Im Gespräch mit dem Banater Autor » Balthasar Waitz (37:10 min.) gewannen die Zuhörer Einblicke in die aktuelle deutschsprachige Literaturszene der europäischen Kulturhauptstadt 2023, während Enikő Dácz den Rolf-Bossert-Gedächtnispreisträger » Christian T. Klein (34:48 min.) nach der Preisverleihung in Reschitza/Reșița treffen durfte. Der Autor, Nestroy-Preisträger 2023 und Regisseur » Thomas Perle (42:47 min.) berichtete von seinen Erfahrungen als Stadtschreiber u. a. in Temeswar und die aktuellen Projekte. Über die drei Säulen seiner Poetik, seine Vorlieben für Gattungen sowie politische Lyrik unterhielt sich Enikő Dácz mit dem Dichter, Schriftsteller, Übersetzer und früherem Lektor » Franz Hodjak (58:12 min.), nachdem sein Band »Im Ballsaal des Universums« mit der Unterstützung des IKGS im danube books Verlag erschien.

» Weitere Informationen

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy