So 19. Febr, ab 10 h | Welttag der Fremdenführer im Belvedere

Gerne weisen wir hin auf den

34. Welttag der Fremdenführer 2023

Sonntag, 19. Februar 2023, ab 10.00 Uhr
Oberes Belvedere
Prinz-Eugen-Straße 27, 1030 Wien

Unteres Belvedere
Rennweg 6, 1030 Wien

Belvedere 21
Arsenalstraße 1, 1030 Wien

Kostenlose Führungen und Vorträge inklusive Gratiseintritt ins Belvedere am 19. Februar 2023!

Eine Online-Anmeldung zu allen Veranstaltungen (außer den Vorträgen) ist notwendig!
Eine Online-Anmeldung ist ab 6. Februar 2023, 10.00 Uhr, freigeschaltet.

Führung 1: Schräge Vögel. Ein Florilegium inspiriert von F.X. Messerschmidt (Oberes Belvedere)
Führung 2: Der Marmorsaal (Oberes Belvedere)
Führung 3: Das Belvedere. 300 Jahre der Kunst (Unteres Belvedere)
Führung 4: Der Wiener Hauptbahnhof (Außenführung) (ab Belvedere 21)

» Zu den Führungen (Anmeldung)
» Weitere Informationen

Am 21. Februar 1985 wurde der Weltverband der Fremdenführervereine (World Federation of Tourist Guide Associations) mit Sitz in Wien gegründet. 1989 beschlossen die Delegierten dieses Weltverbandes die Durchführung des »Welttags der Fremdenführer«, der in Wien seit damals jedes Jahr im Februar abgehalten wurde. Einmal im Jahr stellen die Fremdenführer ihre Fähigkeiten kostenlos unter Beweis, und zwar an diesem »Welttag der Fremdenführer«.

Der am 29. Jänner 1975 gegründete Verein der geprüften Wiener Fremdenführer besteht aus derzeit rund 500 geprüften FremdenführerInnen, die Führungen in über 30 Sprachen anbieten. Das Gewerbe des Fremdenführers ist konzessioniert, darf also nur von staatlich geprüften Fremdenführern ausgeübt werden, die man leicht an ihren Plaketten mit dem »austria guides«-Logo erkennen kann.

» Liste der geprüften Wiener Fremdenführer nach Sprachen

Auf Rumänisch führen Diana Ispas, DI Michael Popescu und Mag. Sanda Stiehler-Chiose. Die Kontaktdaten sind auf der verlinkten Liste zu finden.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy