Anlässlich der offiziellen Eröffnung des Europäischen Kulturhauptstadt-Jahres Temeswar 2023 wird im Kulturkanal des Rumänischen Rundfunks live übertragen die
Uraufführung des Hörspiels »1989. Ziffern«
Freitag, 17. Februar 2023, 19.30 Uhr (Temeswar/RO) 18.30 Uhr (Wien/A)
Deutsches Staatstheater Temeswar
Str. Alba Iulia, nr. 2, Temeswar
Der Rumänische Rundfunk überträgt live terrestrisch und via » Internet.
Die Aufführung findet in rumänischer und deutscher Sprache statt. Das Hörspiel »1989. Ziffern« ist eine Klangperformance, die in zeitgenössischer Form dem Muster früherer Hörspiele mit Publikum folgt.
Das von Ilinca Stihi verfasste Skript, das auch Gedichte des expressionistischen Dichters Georg Trakl enthält, würdigt den Widerstand Temeswars zu Beginn der rumänischen Revolution 1989. Der Handlungsstrang der Aufführung erzählt, wie eine Gruppe junger Rocker die Anhänger von László Tökés unterstützt. Der reformierte Pastor hätte in jenen Tagen vom Geheimdienst Securitate zwangsumgesiedelt werden sollen, was Hunderte von Menschen jedoch verhindern konnten. Auf diese Weise lebte der Geist der Freiheit in Temeswar erneut auf, der in dem Jahrzehnt davor insbesondere durch die Musik- und Rock-Szene der Stadt wach gehalten worden war. Zeitgenössische Zeugnisse von Menschen, die an den Ereignissen im Dezember 1989 beteiligt waren, dokumentarische Aufnahmen sowie solche aus dem Archiv setzen sich in dem Hörspiel zu einer Klanggeschichte Temeswars zusammen. Die Schauspielerinnen des Temeswarer Deutschen Staatstheaters Ida Jarcsek-Gaza, Tatiana Sessler-Toami und Simona Vintilă halfen bei der Erstellung des Skripts.
Ilinca Stihi ist ausgebildete Filmregisseurin und seit 2005 als Spielleiterin in der Hörspiel-Redaktion des Rumänischen Rundfunks tätig. Ihre Hörspiel-Produktionen wurden wiederholt international ausgezeichnet. Stihi zählt zu den Gründungsmitgliedern des internationalen Hörfunk-Festivals Grand Prix Nova, zugleich ist sie Mitglied Fachjurys.
» Weitere Informationen | » Plakat